Rückblick auf die Sommermonate 2005
Eigentlich habe ich die letzten Jahre den Sommer genutzt, um in den lauschigen Nächten den Mefos nachzustellen. Dieses Jahr habe ich einen entscheidenden Fehler gemacht. Ich habe mich darauf eingelassen, die Meeräschen zu bewundern. Nachdem Andreas (den Bericht kennt Ihr ja) gleich Drei an einem Abend auf’s Trockene befördern konnte, habe ich meine ganze Energie darauf verwendet, es Ihm gleich zu tun. Leider nur mit sehr mässigem Erfolg. Die ersten Male hatte ich zumindest noch Kontakt und Abrisse, aber im Verlauf des Sommers wurde selbst das schon sehr schwierig. Nun gehöre ich nicht zu den Leuten, die die Meeräschen “anfüttern” um dann mit der Fliege welche zu erwischen, oder wie Andere es schreiben...”mal eben an die Küste gedüst und eine Meeräsche abgegriffen”. Sicherlich bringt die erste Methode Fisch, aber wenn ich mit der Fliege auf Pirsch gehe, dann doch bitte nicht mit vorher anfüttern..... Und bei der zweiten “Methode” kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln. Mal eben an die Küste und ‘ne Meeräsche abgreifen ist nämlich nicht. Dieser Fisch ist sehr heikel und selbst Bekannte, die regelmässige Fänge vermeldet haben, haben diese nicht einfach mal so getätigt. Zum Teil ist dem Fang eine sehr lange Beobachtungs- und auch Frustphase vorangegangen. Ich für meinen Teil habe in diesem Jahr diese Phase durchgemacht und hoffe, dass es im nächsten Jahr etwas besser klappen wird....... Aber kommen wir zu den Bildern dieses Berichtes...........Hier nochmal der Grund meiner diesjährigen Sommerbeschäftigung....
Doch von vorne. Der Sommerurlaub begann mit einem Bellyboottreffen in Dazendorf. Viele bekannte, aber auch einige neue Gesichter. Am frühen Abend versuchten wir es zu dritt mit der Fliege auf Meeräsche und nachdem der Frust gesiegt hatte, habe ich mein Belly aufgerödelt und bin mit einigen Anderen in die Nacht gepaddelt, um zumindest noch ein paar Dorsche zu erwischen. Genial. Stockdunkel, eine Rute mit Spinn- oder Gummiköder im Wasser und die Andere mit einer Knicklichtpose bestückt. Beim richtigen Wetter eine superschöne Sache. Hier seht Ihr Gernot beim “Drill” eines relativ kleinen Dorsches.....
....oder ein paar Tage später. Frühmorgens am Strand, in der Hoffnung ein paar Meeräschen zu erwischen. Leider haben aber nur Babydorsche die Fliege verhaftet. Die Meeräschen wollten an dem Morgen überhaupt nicht. Dafür war der Sonnenaufgang einfach nur genial.
Dann, noch ein paar Tage später, habe ich mir einen “Guide” in Sachen Meeräschen genommen. Andreas versuchte es mit mir gemeinsam. Allerdings ging ausser einem Anfasser wieder mal nichts. Trotzdem viel Spaß gehabt.
...und wieder ein paar Tage später ein erneuter Versuch bei perfekten Bedingungen. Auch wenn es nicht zu erkennen ist. Fische waren jedesmal vor Ort. Allerdings, wie schon geschrieben, nicht immer unbedingt willens, die Fliege auch zu nehmen.
Zwischendurch gab’s dann auch noch ein Treffen mit ein paar anderen Verrückten. Allerdings waren die Bedingungen mittlerweile so schlecht geworden, dass ich wieder anfing an das Silber der Meere zu denken. An diesem Abend hat es allerdings damit nicht geklappt. Trotzdem spitze ! Ein paar nette Kollegen mal persönlich kennengelernt und nebenbei noch ein wenig gewedelt. Wie bescheiden es an dem Tag war, kann man auch daran erkennen dass das Waten mehr einem Vorantasten glich. Aufgewühltes, trübes Wasser und ‘ne steife Brise aus allen Richtungen. Trotzdem hat Frank noch ein paar anständige Würfe hingelegt.
Ein paar hundert Meter weiter war es etwas ruhiger....allerdings musste zuerst die Steilküste hinab geklettert werden. Jens bei seinem Weg zum Wasser....
Auch dieser Tag war - wie sollte es anders sein - genauso erfolglos wie die Tage davor.Nun denn......auf ein Neues in Sachen Fisch......Ihr könnt es Euch sicher schon denken.....mit genauso viel Erfolg, wie die vorangegangenen Sommertage. Macht aber nichts, denn ich werde immer wieder durch solche Bilder entschädigt.
Wenn man dann in der Nacht noch einen netten Kollegen neben sich hat, wird der Fang zur Nebensache....... Trotzdem....... so langsam muss mal wieder ein anständiger Fisch her. Manchmal glaube ich fast, dass ich gar nicht mehr fangen kann.
..der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu und die Wassertemperatur wird sicherlich in den nächsten Wochen noch ein paar Grad weiter nach unten wandern. Die Sommersaison 2005 habe ich abgehakt. Der September steht vor der Tür und da draussen schwimmen genug Fische herum, die nur darauf warten gefangen zu werden. Also : Klamotten und Getackle ins Auto und ab ans Wasser. Ich werde wieder verstärkt auf meinen erklärten Lieblingsfisch pirschen und hoffe natürlich, dass vielleicht ein paar von den Silberlingen mal wieder am Haken hängenbleiben. Warten wir’s mal ab. Wenn der Herbst nur halb so gut läuft wie in manchen Regionen das Frühjahr, dann steht uns eine heisse Jahreszeit ins Haus.